freie Kapazitäten für Familien mit Geburtstermin ab September 2023
in Ahlerstedt, Harsefeld und Umgebung

Über mich

 

Zur Person

Mein Name ist Katharina Hilmer, ich bin 30 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in der Nähe von Ahlerstedt. 

Gebürtig komme ich aus dem Ruhrgebiet.
Meine Ausbildung zur staatlich examinierten Hebamme habe ich in Hildesheim absolviert und bin seitdem als freiberufliche Hebamme tätig.
Bis zur Geburt unserer Tochter 2016 habe ich im Kreissaal Buxtehude gearbeitet und in dieser Zeit Familien in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett betreut.
Dabei wurde mir immer bewusster, wie sehr es mir ein Anliegen ist, Familien und vor allem Schwangere, gebärende Frauen und junge Eltern darin zu unterstützen, ihren ganz eigenen, individuellen Weg zu finden.
Ich bin der Ansicht, jede Frau und jedes Paar, hat das Recht selbstbestimmt ihren Weg des Elternwerdens zu beschreiten. Meine Aufgabe sehe ich darin, diesen Weg mit Ruhe, Geduld und Wertschätzung zu begleiten.

Fort- und Weiterbildungen

  • seit 2021 in Ausbildung zur APM-Therapeutin nach Penzel an der Europäischen Penzel-Akademie (Akupunktmassage nach Penzel)
  • 2021 Fortbildung "kleine Geburten" - Fehlgeburten zuhause begleiten
  • 2018 zertifizierte Nordic Walking Trainerin
  • 2018 Fortbildung bei Robert Häusler "WABASKA Beckenbodentraining"
  • 2017 Weiterbildung "Biochemie nach Dr. Schüssler"
  • 2016 Weiterbildung "Massage in der Schwangerschaft und postpartalzeit"
  • 2014 Weiterbildung "Anthroposophische Begleitung in der Geburtshilfe"
  • 2014 Fortbildung "Leere Wiege – Begleitung im verwaisten Wochenbett und Betreuung bei Fehl- und Totgeburten"
  • 2014 staatlich examinierte Hebamme
  • 2013 zertifizierte K-Taping Therapeutin für den Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe
  • jährliche Fortbildungen im Bereich Risikomanagement, Reanimation und Notfallmanagement
  • regelmäßige Fortbildungen in den Bereichen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Qualitätsmanagement

Sonstiges

  • Mitglied im deutschen Hebammenverband
  • Mitglied im Niedersächsischen Hebammenlandesverband
  • Mitglied Hebammenzentrale Stade